Warum verschwinden Spieler in der Bandenwerbung?
Oder Bremsscheiben im EM-Finale?
Virtuelle Werbung ist das Zauberwort. Eine Werbeanzeige wird „virtuell“ über die „reale“ Stadionwerbung gelegt. Diese kann nur von TV-Zuschauern aus einer definierten Region gesehen werden.
Die Umsetzung bei der aktuellen EURO 24 ist sehr gut gelungen. Nur selten vermischt sich die Realität mit der „virtuellen“ Werbung. Und so scheint es, dass Fußballspieler irgendwie in der Bande verschwinden (siehe Bild unten).
🙋♂️ In der Theorie ist es sogar möglich TV Werbung noch weiter zu individualisieren.
Die Technologien gibt es bereits:
- Connected TV (CTV): In gewisser Weise kennen alle Nutzer des Amazon FireTV-Stick dies schon. Im Startbildschirm wird automatisch Werbung von anderen Streaming-Anbieter oder Amazon Kampagne angezeigt.
- Über Addressable TV (ATV) kann Werbung auf einem Smart TV im linearen TV-Programm platziert werden. Hier besteht die Möglichkeit mit einem ATV-Spot die „normale“ Werbung des TV-Senders zu überblenden. Magenta TV hat angekündigt dies ab Mitte 2024 zu ermöglichen
In Zukunft gibt es noch mehr personalisierte Werbung. Basierend auf dem Userverhalten und Interessen werden Werbeanzeigen von Fahrzeugherstellern und Ersatzteilmarken zu sehen sein.
So kann das Werbebudget gezielter genutzt werden z.B. Werbung nur für Kfz-Techniker. 📈
Weitere Möglichkeiten im Online Marketing: Hier klicken
In Zukunft wie auch heute gilt: Immer da sein, wo auch die Zielgruppe ist.😍
Sonnige Grüße,
René Herrmann
AMupdate.de
AMrocket.de
AMtalk.de